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BOLD

Wirkung von Siponimod auf die Herzfrequenz

Bold 1
  • In Kohorte 1 wurde zu Beginn der Behandlung eine dosisabhängige Senkung der Herzfrequenz beobachtet.
  • Die Wirkung war etwa 3 bis 6 Stunden nach der ersten Dosis am stärksten ausgeprägt.
  • Die Herzfrequenz kehrte innerhalb von 24 Stunden auf das Niveau vor der Verabreichung zurück.
Bold 2
  • Der Beginn der Behandlung mit einer Dosis-Titration (Siponimod 0,25 mg) milderte die negativen chronotropen und dromotropen Wirkung von Siponimod ab, von denen angenommen wird, dass sie mit der Modulation von S1P1 auf menschliche Vorhofmyozyten zusammenhängen.
BOLD war eine doppelblinde, adaptive, dosisabhängige Phase-2-Studie bei Erwachsenen (im Alter von 18–55 Jahren) mit RRMS, in der zwei Patientenkohorten nacheinander getestet wurden, getrennt durch eine Zwischenanalyse nach 3 Monaten. In der Studie wurde die Dosis-Wirkungs-Relation von Siponimod in Bezug auf seine Auswirkungen auf die Aktivität von MRT-Läsionen im Gehirn ermittelt und die Sicherheit und Verträglichkeit bei Patienten mit RRMS charakterisiert.
Zwei Patientenkohorten wurden nacheinander getestet, getrennt durch eine Zwischenanalyse. Die Patienten der Kohorte 1 wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1:1:1) für die Behandlung mit Siponimod 10 mg, 2 mg oder 0,5 mg oder Placebo einmal täglich für 6 Monate ausgewählt. Zwei zusätzliche Dosen für Patienten in Kohorte 2 wurden auf der Grundlage der Ergebnisse einer Zwischenanalyse von Kohorte 1 nach 3 Monaten ausgewählt. Die Patienten der Kohorte 2 wurden nach dem Zufallsprinzip (4:4:1) auf die Behandlung mit Siponimod 1,25 mg, Siponimod 0,25 mg oder Placebo einmal täglich für 3 Monate verteilt. Die Patienten in Kohorte 1 erhielten ihre volle Dosis des Studienmedikaments ab dem Zeitpunkt der Randomisierung. In Kohorte 2 wurde durch eine Änderung des Prüfplans ein maskiertes Titrationsschema für den Beginn der Behandlung eingeführt.
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Abkürzungen
bpm, Schläge pro Minute (beats per minute); h, Stunde (hour); RRMS, schubförmig remittierende Multiple Sklerose (relapsing-remitting multiple sclerosis); S1P1, Sphingosin 1-Phosphat-Subtyp 1
Quellenangaben
1. Selmaj K, et al. Lancet Neurol. 2013;12:756–767.
*Das Anwendungsgebiet in den verschiedenen Ländern istunterschiedlich. Die aktuelle Website ist eine globale Informationsquelle.
 Die von den Zulassungsbehörden der einzelnen Länder genehmigten lokalen Verschreibungsinformationen/ Fachinformationen sind die primäre Informationsquelle für das Anwendungsgebiet von Siponimod im jeweiligen Land.

Il programma di monitoraggio intensivo dell’esito della gravidanza (PRIM) si basa sulla migliore farmacovigilanza del sistema di segnalazione spontanea di Novartis. Il PRIM è un programma di monitoraggio intensivo degli esiti degli eventi avversi volto a raccogliere informazioni (liste di controllo di follow-up mirate) sulla gravidanza in pazienti esposte a siponimod immediatamente prima o durante la gravidanza e gli esiti nei neonati 12 mesi dopo il parto.