Infektionen
Die Auswirkungen von Siponimod auf das Immunsystem können das Risiko von Infektionen erhöhen. Eine zentrale pharmakodynamische Wirkung von Siponimod ist eine dosisabhängige Verringerung der peripheren Lymphozyten aufgrund der reversiblen Sequestrierung von Lymphozyten in lymphatischem Gewebe.
Gesamtinfektionsraten in klinischen Studien mit Siponimod
Kontrollierter Pool1 (mediane Exposition: 17 Monate)
- In der kontrollierten Gruppe war die Gesamtinfektionsrate zwischen der Siponimod- und der Placebogruppe ähnlich.
- Das Risiko schwerer Infektionen war unter Siponimod ähnlich hoch wie unter Placebo.
- Nasopharyngitis, Harnwegsinfektionen, Harnwegsinfektionen und Grippe waren die häufigsten Infektionen.
- Es wurde kein besonderes Infektionsmuster festgestellt, und die beobachteten Ereignisse stimmten mit den Ereignissen überein, über die bei anderen S1P-Rezeptormodulatoren berichtet wurde.
Langzeit-Pool2 (mediane Exposition: 54,6 Monate)
- Bis zum 30. Oktober 2020 wurde bei den mit Siponimod behandelten Patienten kein Anstieg der Gesamthäufigkeit von Infektionen (behandlungsbedingte UE und behandlungsbedingte schwerwiegende UE) beobachtet, die mit derjenigen in der kontrollierten Gruppe übereinstimmte. Wie im Kontrollzeitraum beobachtet, gab es im Laufe der Zeit keine Veränderung bei der Art oder dem Muster der gemeldeten Infektionen.
- Harnwegsinfektionen waren die am häufigsten gemeldeten schwerwiegenden Nebenwirkungen in der Siponimod-Gruppe.
Unerwünschte Ereignisse, die bei der Behandlung auftreten (Infektionen)
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die bei der Behandlung auftreten (Infektionen)
**Langfristige Schätzung anhand der kumulativen Inzidenzfunktion.
Der kontrollierte Pool1 umfasste den doppelblinden, placebokontrollierten Kernteil der BOLD- und EXPAND-Studien. Der Langzeit-Pool2 umfasste den Ziel-Behandlungszeitraum mit Siponimod in der Kernphase (kontrolliert und offen) und/oder der Verlängerungsphase der BOLD- und EXPAND-Studien.
Erfahrung nach der Markteinführung3
- Mit Stand vom 25. März 2021 entspricht die geschätzte Exposition gegenüber Siponimod bei mehr als 6000 Patienten mit RMS und SPMS außerhalb von klinischen Studien 4916 Patientenjahren.
- Von insgesamt 4185 Fällen nach der Markteinführung (1306 HCPs; 2879 Verbraucher) mit UE standen 478 Ereignisse in Zusammenhang mit Infektionen und Befall in 407 Fällen (116 HCP; 291 Verbraucher).
- Davon wurden 59 Ereignisse in 51 Fällen von HCPs und 111 Ereignisse in 98 Fällen von Verbrauchern als schwerwiegend eingestuft.
- Die am häufigsten gemeldeten schweren Infektionen waren Harnwegsinfektionen, COVID-19 und Lungenentzündung.
- In 4 Fällen, die mit Infektionen zusammenhingen, war der Ausgang tödlich.
- Ein Patient starb an kongestivem Herzversagen und bronchialer Lungenentzündung; weitere Einzelheiten waren nicht verfügbar
- Drei Patienten hatten einen tödlichen Ausgang aufgrund von COVID-19. Bei einem dieser Patienten handelte es sich um eine 60-jährige Frau mit mehreren Begleiterkrankungen wie Adipositas, Diabetes und Hypertonie. Die übrigen 2 Patienten waren über 50 und über 70 Jahre alt; weitere Einzelheiten waren nicht verfügbar.
Infektionsraten in der MS-Population
- Patienten mit MS haben ein erhöhtes Infektionsrisiko im Vergleich zu einer Vergleichsgruppe ohne MS4,5,^
- Die Inzidenzrate jeglicher Infektion war bei Patienten mit MS höher als bei Patienten ohne MS (4805 vs. 2731 pro 10.000 Personenjahre; IR-Ratio [95% CI], 1,76 [1,72-1,80])4
^Methodik der Studie4