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Kryptokokkenmeningitis

Bislang wurde ein Fall von CM mit Siponimod gemeldet. Bei einem anderen S1P-Rezeptormodulator wurden Fälle von tödlichen CM- und disseminierten Kryptokokkeninfektionen gemeldet.1

Clinical and postmarketing_CM_v1

Klinische Studien

cm_1

Bis zum 30. Oktober 2020 wurde bei einer kumulativen klinischen Studienexposition von 7236 Patientenjahren ein Fall von CM** mit Siponimod2 gemeldet.

Nach der Markteinführung

CM_2

Bis zum 25. März 2021 wurden bei einer kumulativen Exposition nach Markteinführung von 4916 Patientenjahren keine Fälle von CM mit Siponimod gemeldet.3

**Bei einer 62-jährigen Patientin mit langjähriger MS-Anamnese, die seit etwa 2,5 Jahren mit Siponimod behandelt wurde, wurde eine CM diagnostiziert, die mit systemischen Antipilzmitteln vollständig geheilt wurde.

Über CM

CM Hintergrund

  • Bei der Kryptokokkose handelt es sich um eine pulmonale oder disseminierte Infektion, die durch das Einatmen von mit dem eingekapselten Hefepilz Cryptococcus neoformans oder C. gattii1,4 kontaminiertem Boden erworben wird.
  • Nach der Inhalation können Kryptokokken häufig in das Gehirn und die Hirnhäute streuen, was sich typischerweise als mikroskopische multifokale intrazerebrale Läsionen manifestiert.4
  • CM-Anzeichen/Symptome sind auf ein Hirnödem zurückzuführen und umfassen unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Verwirrung, Depression, Unruhe und andere Verhaltensänderungen. Mit Ausnahme von Augen- oder Gesichtslähmungen sind fokale Anzeichen bis zu einem relativ späten Zeitpunkt im Krankheitsverlauf selten.4
  • Die CM-Diagnose wird durch die Symptome einer indolenten Infektion bei immunkompetenten Patienten und einer schwereren, fortschreitenden Infektion bei immungeschwächten Patienten sowie einer unerklärlichen fortschreitenden Hirnfunktionsstörung, insbesondere bei Patienten mit geschwächter zellvermittelter Immunität, gestellt.4
    • Röntgenaufnahmen der Brust, Urinsammlung und Lumbalpunktion sind häufig die ersten diagnostischen Tests, die durchgeführt werden.
    • Erhöhte Liquoreiweißwerte und eine Pleozytose mononukleärer Zellen sind bei CM üblich.
    • Der Latex-Test auf Kryptokokken-Kapselantigen ist in Liquor- oder Blutproben oder in beiden bei > 90 % der Patienten mit Meningitis positiv und im Allgemeinen spezifisch.
  • Allgemeine Empfehlungen für das CM Management4
    • Amphotericin B, Flucytosin und Fluconazol sind antimykotische Medikamente, die das Überleben von Patienten mit Kryptokokkeninfektionen verbessern.4
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Abkürzungen
CM, Kryptokken Meningitis; Liquor, Liqour cerebrospinalis; S1P, Sphingosin 1-Phosphat-Rezeptormodulator
Quellenangaben
1.  Informationen zur Verschreibung von Siponimod®, Aufgerufen am 29. Juni 2021 https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2019/209884s000lbl.pdf.
2. Daten nicht publiziert, Stichtag 30. Okt. 2020, Novartis Pharma AG.
3. Daten nicht publiziert, PSUR, Stichtag 25. März 2021, Novartis Pharma AG.
4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. CDC. Kryptokokkenmeningitis. Aufgerufen am 15. Februar 2021. https://www.cdc.gov/fungal/cdc-and-fungal/cryptococcal-meningitis.html
*Das Anwendungsgebiet in den verschiedenen Ländern istunterschiedlich. Die aktuelle Website ist eine globale Informationsquelle.
 Die von den Zulassungsbehörden der einzelnen Länder genehmigten lokalen Verschreibungsinformationen/ Fachinformationen sind die primäre Informationsquelle für das Anwendungsgebiet von Siponimod im jeweiligen Land.

Il programma di monitoraggio intensivo dell’esito della gravidanza (PRIM) si basa sulla migliore farmacovigilanza del sistema di segnalazione spontanea di Novartis. Il PRIM è un programma di monitoraggio intensivo degli esiti degli eventi avversi volto a raccogliere informazioni (liste di controllo di follow-up mirate) sulla gravidanza in pazienti esposte a siponimod immediatamente prima o durante la gravidanza e gli esiti nei neonati 12 mesi dopo il parto.